"Ess-Störungen" sind bei Kindern und Jugendlichen recht verbreitet und stellen für die erwachsenen Bezugspersonen eine große Herausforderung dar, so dass sich der Workshop insbesondere an Personen aus dem pädagogischen Bereich wendet. Hierbei sollen, ausgehend von der Beschreibung des Therapieverlaufes bei einer Klientin mit einer "chranifizierten Magersucht", die Hintergründe und die Dynamik der Störungsentstehung und die Vielfalt der personzentrierten psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten dargestellt werden. Bei einem Vergleich dieser Erklärungs- und Behandlungsmodelle mit denen der Verhaltenstherapie werden die prinzipiellen Unterschiede der Ansätze deutlich, die gerade bei diesem Störungsbild besonders offensichtlich zu Tage treten.
In diesem Workshop zeigt Bernd Cornelißen seine Strategie mit essgestörten Klienten, die er recht erfolgreich durchführt. So kommt er auch zu dem Schluss, dass diese Erkrankungen seiner Meinung nach eine recht gute Prognose aufweisen. Im einzelnen spricht er dabei über folgende Themen:
Über Bernd Cornelißen:
Approbierter Psychologischer Psychotherapeut für Kinder / Jugendliche und Erwachsene in freier Praxis, Therapieausbildung in Personzentrierte Pädagogische und Psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (GwG), Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock
Spieldauer ca. 62 Min.
Vergriffen!
Zu erhalten bei dvd-wissen.com
Köln 2011, GwG-Verlag
Folgen Sie uns unter