Sie sind hier:

Ethikrat

Der Ethikrat erarbeitet und reflektiert ethische Werte und moralische Standards unter besonderer Beachtung des Personzentrierten Ansatzes.

Die Mitglieder des Ethikrates verpflichten sich über ihre Amtsdauer hinaus zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Die Mitglieder des Ethikrates sind:

  •     Dipl.-Soz. Gabriele Isele
  •     Dipl.-Päd. Ruth Storchmann
  •     Dr. Robert Reick
  •     Dipl.-Theol. Nils Wiese
  •     Peter Grünewald

Er berät und unterstützt den Verband (Vorstand, Geschäftsführung, Gremien) und die Mitglieder in ethisch relevanten Fragen. Ebenso verfolgt und reflektiert er die verbandsübergreifende Entwicklung zu solchen Themen und kooperiert mit berufsethischen Gremien außerhalb der GwG.

Grundlegend für Psychotherapie, Beratung und Ausbildung ist eine vertrauensvolle Beziehung. Dennoch kann es Situationen geben, in denen Konflikte entstehen und Vertrauen enttäuscht wird. Der Ethikrat befasst sich mit solchen Konflikten und gibt Hilfestellung bei der Klärung. Vertraulichkeit hat dabei höchste Priorität.

Alle Personen, die in Ausbildungskontexten, Therapien oder anderen beruflichen Beziehungen eine Anfrage haben oder konkret eine Beschwerde gegen ein GwG-Mitglied einreichen möchten, können sich daher an den Ethikrat wenden.

 

Zuständigkeit und Arbeitsweise:

Jede Person, die eine Beschwerde gegen ein oder mehrere Mitglied(er) der GwG vorbringen möchte, kann sich an den Ethikrat wenden. Zuständig ist der Ethikrat immer dann, wenn der Eindruck besteht, dass ein Mitglied der GwG in seinem Handeln nicht den ethischen Richtlinien entsprochen hat. Diese Zuständigkeit bleibt auch dann bestehen, falls das Mitglied, gegen das eine Beschwerde vorgebracht werden soll, zwischenzeitlich aus der GwG ausgetreten ist.

In einem ersten Schritt bietet der Ethikrat den Beteiligten in der Regel ein persönliches Gespräch mit einem oder mehreren Mitgliedern des Ethikrates an. Das Gesprächsangebot dient einer Klärung der vorgebrachten Beschwerde und der Möglichkeit einer Vermittlung, bevor es zu einem Beschwerdeverfahren entsprechend der Verfahrensordnung des Ethikrates kommt.

 

Und so können Sie eine Beschwerde vorbringen:

Bitte senden Sie dem Ethikrat keine vertraulichen / privaten / potentiell kompromittierenden Informationen über sich oder andere in elektronischer Form zu, sondern nutzen Sie dazu ausschließlich den sicheren und grundgesetzlich geschützten Postweg (s.o.). Der Ethikrat arbeitet aktuell mit anderen GwG-Gremien und professioneller Expertise an einer ernsthaft datenschutzgerechten Lösung für digitale Kommunikation und informiert zu gegebener Zeit darüber.

Sollten Sie abseits von Beschwerden ohne sensible Daten preiszugeben mit dem Ethikrat per E-Mail kommunizieren wollen, erreichen Sie uns, wie folgt:

Kontakt:

  • "Ich bitte um Rückruf": klicken Sie bitte hier.
  •  Bei Beschwerden wählen Sie bitte den Postweg, an:  GwG e.V., Persönlich an den Ethikrat, Melatengürtel 127, 50825 Köln

 

Informationsunterlagen für Sie:

Ethische Richtlinien und der Flyer Ethische Richtlinien

Verfahrensordnung des Ethikrates der GwG

Reader Ethik 2022

Broschüre Personzentrierte Ethik von 2006/2010