Sie sind hier:

Folge 18: Hospiz - Begleitung auf dem letzten Lebensweg

Was bedeutet es, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten? Und wie kann dies vor allem personzentriert geschehen? Über diese und weitere Fragen rund um das wichtige und gleichzeitig oft so verdrängte Thema Sterben spricht Jennifer Angersbach in dieser Folge mit Irmgard Salmen und Selina Tilhein.

 

— 

Irmgard Salmen ist Diplom-Religionspädagogin, Personzentrierte Beraterin, Palliative- Care- Fachkraft (DGP) und arbeitet als Gemeindereferentin mit dem Arbeitsschwerpunkt Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderungen. Sie gehört zum Seelsorgeteam in Lippstadt. Seit 2010 arbeitet sie in der Trauerbegleitung und beim Beerdigungsdienst der Stadt.

Selina Tilhein ist Diplom-Theologin. Neben dem Studium hat sie lange im Rettungsdienst gearbeitet und parallel ein Studium im Bereich Management von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen absolviert. Nach über zehn Jahren als ehrenamtliche Sterbebegleiterin wurde sie 2020 zur hauptamtlichen Koordinatorin im Hospizverein Düsseldorf Nord e.V. und befindet sich aktuell in der Weiterbildung zur Personzentrierten Beraterin.