Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.

GwG-Verlag

Focusing zum Ausprobieren
Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Mit Demo-Videos, Audioanleitungen und Arbeitsblättern als Online-Zusatzmaterial. (Personzentrierte Beratung & Therapie; 13)
Christine le Coutre
München 2016, Ernst Reinhardt Verlag
156 Seiten, 17 Abb. 5 Tab., Demo-Videos, Audioanleitungen und Arbeitsblättern als Online-Zusatzmaterial, kartoniert
ISBN:
978-3-497-02627-2
Preis: 24,90€
GwG-Mitglieder können diesen Artikel zum Vorzugspreis von nur 21,90€ bestellen. Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel zum Vorzugspreis zu bestellen.

Manchmal leitet uns in schwierigen Situationen ein vages Körpergefühl, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Diese Lücke zwischen Fühlen und Denken wird im Focusing geschlossen. Über das Spüren des Körpergefühls wird versucht, dieses möglichst genau in Worte zu fassen. Machen wir uns so zugänglich, was der Körper schon weiß, können wir leichter bewusste Entscheidungen im Einklang mit uns selbst treffen. Damit bahnt Focusing den Weg zu persönlicher und professioneller Entwicklung. Mit vielen Übungen und Anleitungen zum Focusing lädt dieses Buch Fachleute zum Ausprobieren ein - mit einem Partner oder im Selbstfocusing. Es vermittelt aber auch spannendes Hintergrundwissen zu Theorie, empirischen Forschungsergebnissen und den Bezug zu Achtsamkeit und neurowissenschaftlichen Konzepten.
Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 146) öffnen:
Arbeitsblätter_und_Übungen_zum_Ausdrucken
Audio-Übungen_und_Filme (Downloadzeit ca. 5 Minuten)

 

Die Filme, auch direkt zum online anschauen:

 

Die Autorin

Dipl.-Psych. Christine le Coutre, Markt Schwaben, Gesprächspsychotherapeutin (GwG), Supervisorin (DGSv, GwG), Focusing-Trainerin (DFG), Erlebnisbezogener Concept Coach und Mediatorin, ist in einem Beratungszentrum in München und in freier Praxis tätig.