Köln, 26. Mai 2014

Neue Online-Datenbank zum Personzentrierten Ansatz

Über 11.000 Publikationen auf www.pce-literature.org

Die wohl größte virtuelle Datenbank zum Personzentrierten Ansatz (PZA) – www.pce-literature.org – ist online.  Die Website stellt einen umfangreichen Fundus an wissenschaftlichen Fachpublikationen zur Verfügung und ist damit vor allem PsychotherapeutInnen, BeraterInnen und AusbildungskandidatInnen eine wertvolle Hilfe bei der Recherche. Derzeit enthält sie mehr als 11.000 Einzeleinträge, die die Nutzer bequem über eine Suchfunktion erfassen können. Die gefilterten Ergebnisse verweisen auf weitere verwandte Publikationen, zum Beispiel auf Texte desselben Autors oder Herausgebers. Auch Übersetzungen sind hierüber schnell erreichbar. Über die Suchfilter „Schlagwort“, „Zeitschrift“, „Mitwirkende“ und „Sprache“ können auch komplexere Abfragen gestartet werden. Die Website zeichnet sich durch eine klar strukturierte, moderne Menüführung aus.

Entwickelt wurde www.pce-literature.org von Vertretern der zwei österreichischen Organisationen Forum/APG (Forum – Personzentrierte Praxis, Ausbildung & Forschung) und ÖGWG (Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung) sowie dem deutschen Fachverband GwG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung. „Im naturwissenschaftlichen Bereich gibt es ganz ähnliche Projekte. Hieraus ist die Idee entstanden, eine Literaturdatenbank zum Personzentrierten Ansatz zu entwickeln“, sagt Dr. Robert Waldl vom Forum/APG. Oliver Wüntsch, der seitens der GwG an dem Projekt beteiligt war, hebt den praktischen Nutzen der neuen Online-Datenbank hervor: „Mit ihr steht Interessierten nun endlich ein Tool zur Verfügung, mit dem sie auf den großen Schatz an Fachliteratur zum PZA zugreifen können.“

Oliver Wüntsch, GwG-Vorstandsmitglied
Business Coach und Organisationsberater